Reiki mit Marina

Seminare – Behandlungen – Beratung – Austauschtreffen

Integration des unteren Pols

“Jedermann ist gefolgt von einem Schatten, und je weniger dieser im bewussten Leben des Individuums verkörpert ist, umso schwärzer und dichter ist er.” (C. G. Jung)

reiki in berlin, reiki mit marina, body clearing, reiki balancingDie Verbindung nach unten zu unserer Wurzel und unserer Basis konfrontiert unausweichlich mit der Realität und erfordert vom Betreffenden die Bereitschaft sich aktiv damit auseinander zu setzen. Reiki-Balancing® ist also nichts für Menschen, die spirituelle Flucht dem Leben vorziehen. Den unteren Pol zu integrieren bedeutet u.a., auch den sogenannten Schatten, das Unbewusste und Unerlöste zu umarmen. Eine Transzendierung der Dualität ohne Schattenintegration ist nicht möglich. Es ist die Materie, die den Schatten wirft und sie ist es auch, die das Licht reflektiert. Ohne den unteren Pol, die Materie, gibt es weder Reflexion noch Schatten.

Spirituelle Wertsysteme können dazu führen, dass sich der Schatten eines Menschen beträchtlich vergrößert. Wer sich immer nur von der Sonnenseite zeigt und es stets allen recht machen will, nimmt sich die Möglichkeit seine Ganzheit zu erfahren. Wer aber seinen Schatten annimmt, gewinnt Kontur und Profil.

Schattenarbeit ist zwar nicht immer angenehm, aber für die Ganzwerdung erforderlich. Wo sie unterlassen wird, nimmt Spiritualität manchmal seltsame Formen an. Als Beispiel sei hier das Wirken der mittelalterlichen Inquisition erwähnt, die in ihrem Bemühen – das sogenannt Böse zu bekämpfen – fast sechs Millionen Menschen umgebracht hatte.

Ab und zu hört man auch von Schattenarbeit mittels Reiki-Fernbehandlungen. Der Wirkbereich bei diesem Vorgehen ist relativ beschränkt. Wo Lichtarbeit ohne angemessene Schattenarbeit praktiziert wird, besteht die Gefahr des Selbstbetruges.